Clubgeschichte

(5/6)

Der Bus zusammen von unserem Bahnbus/OVF- Fahrer Manfred Stertzbach war immer dabei.
Nach dem Tod von Kurt Suske setzte Manfred Stertzbach die Tradition fort, aber auch andere Clubmitglieder, wie Alfred Krämer, Joachim Hauptmann, Manfred Ley und Klaus Gauger luden zu Clubfahrten z.B. nach Santiago de Compostella, Oberschwaben, zum Rennsteig, Harz, Wörlitzer Park, ins Chiemgau oder nach Dresden ein. Auch viele Gäste nahmen teil, die treue Mitglieder wurden.
Während Magnetstreifen noch mühsam zur Vertonung auf den Super 8 Film zur Vertonung aufgetragen werden mussten, läutete Ende der 70er Jahre das Video Magnetband mit den Formaten VHS, S-VHS, Video8 und Hi-8 seinen Siegeszug auch in unserem Club ein. Zunächst wurden die Videos, die anfangs noch viele Störungen und „auslaufenden“ Farben aufwiesen auf den Wettbewerben skeptisch beäugt.
1983 hatte Hugo Halter, Vorstand des Regensburger Schmalfilmclubs, zum ersten Städtewettbewerb der Filmamateure eingeladen. Die Clubs aus Regensburg, Ingolstadt, Passau, Erlangen und Nürnberg treffen sich 2007 nun zum 25ten Mal zum fröhlichen Wettstreit wieder in Regensburg.
1987 trat der alte Vorstand mit Rudolf Biller zurück. Seither führen Manfred Ley, Joachim Hauptmann, Manfred Raum und - nach Wolfgang Heberger - Klaus Gauger den Club, der sich seit 24.1.1991 „Schmalfilm- und Videoclub NORIS“ nennt.
Wurde der Videofilm oft von mehreren Mitgliedern gemeinsam und abenteuerlich auf Videorekordern vertont, kam mit den Camcordern und dem miniDV Band die Möglichkeit komfortabel auf eigenen Schnittrekordern oder dem PC zu schneiden und zu vertonen.