Clubgeschichte

(3/6)

Korrespondierende Mitglieder gab es in Finnland, USA und der Schweiz.
Die Mitgliederzahl nahm in den Jahren bis 1955 erheblich zu, so dass wir am 1.4.1955 bei der Mitgliedsnummer 131, 1956 bei 149 angekommen waren. Unser ältestes lebendes Mitglied aus dieser Zeit Herr Kurr aus Herzogenaurach trat am 28.5.1955 ein und hat uns bis heute noch aktiv die Treue gehalten. Die Schwiegertöchter Lotte Benker und Christa Ley der 1952 eingetretenen Herren Benker und Biller sind aus Freude am Filmen Mitglieder geworden und kommen, Letztere mit eigenen Filmen, fleißig zu den Clubabenden.
Am 1. Januar 1955 trat der Schmalfilm- und Videoclub NORIS aus dem BDFA aus, nachdem der für Nürnberg vorgesehene Deutsche Amateurfilm-Wettbewerb abgesetzt wurde. Damit entfiel aber auch eine aufwändige Dachorganisation mit entsprechender Bürokratie und zusätzlichen Unkosten. NORIS konnte sich als unabhängiger Club gleichgesinnter Amateure ohne Sachzwänge ganz dem eigenen Clubgeschehen zu widmen. Auch standen seither durch eigenes Schaffen genügend Filme zur Verfügung, so dass wir nicht auf die Clubabende mit ausgeliehenen Filmen bis heute angewiesen waren.

Von 1961 bis heute

1961 konnte zum 10 - jährigen Bestehen zu einem „Galaabend“ in den Reichshof zur Vorführung von 10 Filmen eingeladen werden und einem Vertreter der Stadt Nürnberg ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1929 überreicht. Im gleichen Jahr erfolgte auch der Umzug in das neuerbaute CVJM – Haus am Kornmarkt in Nürnberg, in dessen kleinem Saal wir uns seither heimisch fühlen.