Clubgeschichte

Aus der Geschichte des Schmalfilm- und Videoclubs NORIS (1/6)

Unser Club wurde am 23. 2. 1951 von zwölf engagierten Filmern als „Schmalfilm-Club-Noris (SCN)“ als reiner Männerclub gegründet. Darunter waren Kaufleute, die Inhaber zweier Fotogeschäfte in Nürnberg und Altdorf Hilz und Fürst, aber auch ein Bankbeamter, ein Ingenieur, ein Schreinermeister, ein Laborant und ein Fabrikbesitzer.
Zwei Jahre später kam übrigens auch der „Welt Größtes Photo-Haus“ als förderndes Mtglied dazu.

Die ersten Jahre

Sechs Jahre nach Kriegsende ging es noch recht knapp zu, denn eines der Vorstandsmitglieder schreibt, dass es aus den ersten beiden Jahren des Clubbestehens nur wenig Schriftliches gebe, da er keine Schreibmaschine besessen habe. Trotzdem wurden schon Reisen einzelner Mitglieder zu Veranstaltungen des „Bund Deutscher Filmamateure (BDFA)“ nach Regensburg, München, Stuttgart und Braunschweig zu Wettbewerben unternommen, wobei es nicht nur darum ging, die besten Filme mitzunehmen, sondern auch preisgünstig zu Dritt in einem Gasthofzimmer zu übernachten. Clubmitglieder hatten schon vor dem oder während des Krieges gefilmt. Neue Filme wurden mit dem sehr teuren 16 mm- oder dem halben Doppel-Acht (8 mm)-Film, aber auch dem 9,5 mm Pathé - Film mit Mittelperforation aufgenommen. Die eigenen Clubveranstaltungen fanden zwei Mal im Monat in den Räumen des Hotels Reichshof in Nürnberg statt, wofür wegen „geringen Umsatze“ immerhin 15 Mark Miete pro Abend mit Heizung verlangt wurden.
Filmveranstaltungen für die Öffentlichkeit mussten noch polizeilich angemeldet werden.

Die Clubgeschichte zum Herunterladen als Adobe PDF