Clubportrait

2/3

Seit über 50 Jahren drehten Filmer und Filmerinnen aus der Region in einem der ältesten Filmclubs in Deutschland noch richtige Zelluloidfilme. Diese Filme mussten mit der Schere zerschnitten, dann die einzelnen Szenen wieder zusammengeklebt und der fertig geschnittene Film mit hauchdünnen Tonbandstreifen beklebt und nachvertont werden. Leider stellte im Jahr 2005 die Firma Kodak nach Agfa und anderen Fabrikaten die Produktion des letzten gängigen Super – 8 Films ein.
Nicht nur deshalb haben sich die meisten Mitglieder schon seit vielen Jahren auf das Medium Video umgestellt. Nun werden die Filme in einer Kamera auf einem Miniband digital aufgezeichnet und selbstverständlich auch digital bearbeitet. Dies geschieht auf einem PC oder noch einfacher mit speziell auf den Amateur zugeschnittenen Bearbeitungsgeräten. Die letzte Neuerung, das hochauflösende digitale HDTV - 16:9 - Format hat bereits seinen Einzug gehalten.
Die Kameramänner und -Frauen befassen sich in ihrer Freizeit mit den vielseitigsten Themen. Vorwiegend ist es der gekonnt bearbeitete Reisefilm, der es ermöglicht, den Urlaub zu Hause noch einmal von seiner schönsten Seite zu erleben. Daneben wird der Familienfilm von der Kindstaufe über das Gartenfest, die Hochzeit und die Familienzusammenkunft gepflegt. In heimischen Gefilden, bei Handwerkern und Künstlern lassen sich vortreffliche Dokumentationen drehen. Auch Spiel- und Trickfilme sind schon entstanden.