Schmalfilm- und Videoclub NORIS

In unserem Clubnamen erscheint als zweites der Begriff „Video“

In diesem Medium sind wir heute aktiv.
Seit etwa 1953 gibt es in Deutschland Video. Die Film- und Tonsignale wurden ursprünglich auf einem Magnetband aufgezeichnet, beim Fernsehen auch MAZ bezeichnet. Die ersten Videorekorder und -kameras mit Videokassette wurden 1969 von Grundig (Fürth) und Philips (Eindhoven, Holland) hergestellt (VCR-System). 1976 stellten Sony (Japan) das Videoformat Betamax, das vorwiegend im professionellen Bereich genutzt wurde, und JVC (Japan) das von Filmern und Verbrauchern überwiegend verwendete Video Home System (VHS), später als S-VHS verbessert, vor. Wegen der Größe der Kassetten waren die Videokameras („Full-Size“) anfangs noch sehr auffällig und unhandlich. Durch kleinere Kassetten (VHS-C) und Adapter für den Rekorder konnten kleinere Kameras (Camcorder) hergestellt werden. Das von Grundig und Philips entwickelte Video 2000 System konnte sich nicht durchsetzen. 1984 kamen die ersten Camcorder mit Video-8 Kassetten, die später zu verbesserten Hi8 weiterentwickelt wurden. Digitales Video mit Mini-DV Band, Kameras und Camcordern gibt es seit der Mitte der 90er Jahre, ein paar Jahre später die DVD. Die DVD wird auch, wie Festplatten und Speicherchips, zunehmend in Kameras verwendet. Hochauflösendes Video (High Definition Video, HDV) mit vielen Bezeichnungen und unterschiedlichen Auflösungen gibt es seit 2003. Gemeinsam ist das Format 16:9. Die meisten Clubmitglieder verfügen bereits über Kameras mit dem Aufnahmesystem AVCHD mit der Bildauflösung "1080p" (1920x1080, 16:9) und entsprechende Schnittgeräte. Mit UHDV/4 K wird noch abgewartet. Das Format UHD (Ultra High Definition Television) /4 K wird bereits benützt. Voraussetzung ist eine 4-K-fähige Kamera, ein schnelles Speichermedium mit hoher Speicherkapazität, ein Bearbeitungsgerät mit großem und schnellem Speicher, ein 4-K-fähiges Schnittprogramm, ein UHD-fähiges Fernsehgerät bzw. ein entsprechender Beamer.

Achtung!

Wir führen keine Transfers auf Video durch.